10.08.22

verschiedene Trüffelpralinen

Was ist der Unterschied zwischen Pralinen und Trüffel

Pralinen und Trüffel – kleine Meisterwerke der Chocolatierskunst

Die Praline, auch Praliné genannt, ist ein Produkt aus feinster Schokolade und muss genauso bemessen sein, dass es mit einem Bissen genossen werden kann. Pralinen sind mit geschmacksbestimmenden Füllungen, wie Nougat, Nüsse, Pistazien, Likör, Marzipan oder Früchten. Außerdem muss die Praline mindestens zu 25 Prozent aus Schokolade bestehen.  Ist das nicht der Fall, so spricht man lediglich von Konfekt. Pralinés sind kleine Kunstwerke der Chocolatierskunst. Um sie zu erschaffen bedarf es neben den hochwertigen Zutaten und viel Zeit auch außergewöhnlicher Ideen und Kreativität. Da geht es doch wesentlich schneller Pralinen online zu kaufen. Diese kommen in kürzester Zeit zu Ihnen nach Hause, wo Sie sofort jede einzelne genießen können. Denken Sie beim Kauf und Genuss daran, in jeder Praline steckt echtes Handwerk, Kunstfertigkeit und viel Liebe zum Detail.

Pralinenherstellung

Woher kommt die Praline

Wussten Sie schon, dass es ein deutscher Koch war der die erste Praline überhaupt kreiert hat. Das war bereits im 16. Jahrhundert. Die kleine Süßspeise sollte eine besondere Überraschung für seinen Herren, César de Choiseul, werden. Der Comte de Plessis-Praslin war Marschall von Frankreich und Minister unter König Ludwig XIV. und ein ausgesprochener Feinschmecker und Genießer. Seitdem eroberten die Pralinen die Welt.


Trüffel-Pralinen ein exklusives und geschmackvolles Geschenk

Trüffel Pralinen gehören zu den beliebtesten Pralinen die es online zu kaufen gibt. Trüffel-Pralinen sind gefüllt mit einer cremigen Füllung aus Butter, Sahne und Kuvertüre. Diese cremigen Masse wird auch Ganache genannt und meistens auch mit Alkohol veredelt. Das können dann zum Beispiel Eierlikör, Marc de Champagne oder Kirschwasser sein.

Bestellen Sie also gleich Ihre Lieblings-Pralinen online und genießen Sie selbst, oder kaufen Sie Pralinen als Geschenk zum Geburtstag, Hochzeitstag, Weihnachten, Ostern oder Jubiläum. Viele Menschen lieben es Pralinen zu verschenken und diese vorher auch schön zu verpacken oder eine Auswahl unterschiedlicher Geschmacksrichtungen zu kombinieren. Egal ob Aufmerksamkeiten für Frauen, Männer oder Kinder – bei uns finden Sie das Richtige zu jedem Anlass!

 

Was ist der Unterschied zwischen Trüffel und Pralinen

Grundsätzlich gilt alle Trüffel sind Pralinen, jedoch nicht alle Pralinen sind Trüffel. Trüffelpralinen sind immer rund und mit einer cremigen Füllung versehen sowie mit Alkohol, Gewürzen und Aromen gefüllt. Der Name Trüffel-Praline kommt von ihrem Aussehen. Die leicht unregelmäßige Schokoladenhülle hat etwas Ähnlichkeit mit den Trüffelpilzen.

Der Unterschied zu Praline kommt nicht vom Kakaogehalt, nicht von der Füllung oder davon ob sie mit oder ohne Alkohol ist. Der Unterschied liegt einfach darin, dass Trüffel immer rund sind, Pralinen hingegen können alle anderen Formen haben.

Trüffelauswahl

 

Wie beurteilt man die Qualität von Pralinen

Wie beurteilt man nun die Qualität einer Praline. Dazu müssen Sie die Farbe, den Glanz und die gleichartigen Schattierungen betrachten. Prüfen Sie ob die Hülle fein und regelmäßig ist und sauber auseinanderbricht. Ein ganz wichtiges Kriterium ist das Aroma. Hier muss zunächst der Hauptgeschmackston bemerkbar sein und dann erst die Füllung. Am Ende kommt dann der Schokoladengeschmack (nicht der des Zuckers).