24.12.22

Kakaobohnen in Jutesack

Bean-to-Bar-Schokolade – was ist das Besondere daran?

Wer auf der Suche nach einer richtig guten Schokolade ist, sollte einige Begriffe kennen. Lesen Sie hier was Bean-to-Bar bedeutet und warum es sich auf alle Fälle lohnt für eine hochwertige Schokolade auch mal mehr Geld in die Hand zu nehmen. Nachfolgend finden Sie einige Tipps, wie man richtig gute Schokolade erkennt.

Was bedeutet eigentlich Bean-to-Bar?

Seit einigen Jahren ist der Begriff Bean-to-Bar in aller Munde und bedeutet von der Bohne bis zur Tafel. Wie der Begriff nun vermuten lässt wird diese Schokolade aus einer Hand gefertigt. Es ist ein Handelsmodell dem sich immer mehr Schokoladenhersteller, zumindest in Teilen Ihres Produktsortiments, zuwenden. Das Besondere ist, dass der Schokoladenhersteller den gesamten Prozess begleitet. Er kauft die Kakaobohnen direkt beim Kakaobauern ein, röstet und verarbeitet die Kakaomasse und veredelt diese dann zum finalen Produkt. Obwohl der gesamte Prozess sehr aufwendig ist, weil der Chocolatier für jeden einzelnen Verarbeitungsschritt das entsprechende Know How und die Gerätschaften mitbringen muss – das Ergebnis rechtfertigt diesen Aufwand auf jeden Fall. Denn durch Bean-to-Bar hat man die Möglichkeit Qualität und Geschmack von Anfang an zu beeinflussen und zu kontrollieren. Bei herkömmlicher Schokoladenherstellung sind die Möglichkeiten des Herstellers auf den Zusatz weiterer Stoffe, wie z.B. Meersalz oder Haselnüsse beschränkt.

 

Bean-to-Bar nur ein kurzer Trend?

Auf keinen Fall ist das nur ein kurzer Trend in unserer in vielen Bereichen schnelllebigen Welt. Bereits seit der Jahrtausendwende kommt der Begriff in der Schokoladenindustrie vor und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Bean-to-Bar-Hersteller stehen für transparente Handelswege, eine sorgfältige Produktion und beste Qualität. Für den Genießer, der Wert auf Geschmack, aber auch auf die Geschichte hinter der Schokolade legt ist Bean-to-Bar die erste Wahl bei Schokolade. Denn immer mehr Menschen hinterfragen die Inhaltsstoffe, die Nachhaltigkeit, einen fairen Handel und Billigpreise bei Lebensmitteln.

Bean-to-bar Schokolade

Ist Bean-to Bar Schokolade automatisch hochwertig?

Grundsätzlich ja, aber wie so oft ist es nicht so einfach. Da Bean-to-Bar keinen Qualitätsstandard darstellt, sondern ein Handelsmodell ist, stimmt die Aussage leider nicht immer. Daher sollten Sie sich nicht nur von dem trendigen Begriffen blenden lassen. Achten Sie stattdessen auf die Inhaltsstoffe und werfen Sie einen genaueren Blick auf den Hersteller. Auch große Hersteller oder Lebensmittelkonzerne, die Schokolade in großen Mengen zu niedrigen Preisen herstellen, schmücken sich gern mit solchen Begriffen und profitieren oft vom Trend. Um zwischen Bean-to-Bar Marketing und gelebtem Bean-to-bar Konzept unterscheiden zu können, lesen Sie unsere nachfolgenden Tipps.

 

Wie man richtig gute Schokolade erkennt

Als erstes sollten Sie auf die Inhaltsstoffe achten. Hier sehen Sie am ehesten ob nur mit Bean-to-Bar geworben wird oder sie eine wirklich gute Schokolade vor sich haben. Denn hochwertige Schokolade besteht vor allem aus einer Zutat – Kakao. Zucker sollte definitiv nicht die Hauptzutat sein. Insgesamt sollten alle Zutaten der Schokolade sorgfältig ausgewählt sein. Als nächstes sollten Sie sich fragen wer hinter der Schokolade steckt, wo kommt der Kakao her, wo wird er verarbeitet. Es gibt sogar Schokoladen-Manufakturen die ein Tree-to-Bar Konzept verfolgen: also von der eigenen Kakaoplantage in Süd- oder Zentralamerika über die Fermentation und Röstung bis zur Veredlung und dem Gießen der Schokoladenmassen. Soviel Herz und Leidenschaft schmeckt man definitiv in der Schokolade.

Zuletzt ist auch der Preis ein Indiz. Denn hochwertige Schokolade hat ihren Preis. Auch wenn industriell gefertigte Schokoladen zu einem Preis von unter 1 €/100 g durchaus ihren Ursprung auf firmeneignen Plantagen ihren Ursprung haben können, so steht hierbei nicht die Qualität im Vordergrund, sondern eher die Quantität. Etwas mehr Geld zu investieren ist also unumgänglich – aber glauben Sie mir diese Investition lohnt sich auf alle Fälle.

Bean-to-Bar Schokolade online kaufen bei Tee & Pralinee

Jährlich wächst das Verlangen nach guter Schokolade nicht nur in Deutschland. Für uns bei Tee & Pralinee ist es wichtig Ihnen nicht nur edle Geschmackserlebnisse mit Tees und Schokoladen zu verschaffen, sondern wir achten auch auf die Qualität und Nachhaltigkeit. Fair Trade ist ein Trend den viele unserer Hersteller aufgegriffen haben und zur Philiosophie gemacht haben. Mit den Produkten von Georgia Ramon können Sie geschmacksintensive Bean-to-Bar Schokolade online kaufen. Frei nach dem Motto, jeder Ursprung hat einen einzigartigen Geschmack, werden hier die edlen Kakaobohnen selbst geröstet und gemahlen um den ganzen Geschmack herauszuholen. Bestellen Sie jetzt Ihre Bean-2-bar Schokolade online und lassen Sie sich bequem nach Hause liefern.